Donnerstag, 17. April 2014

Review zum Google Chromecast

Hallöchen meine Drachenhorde und willkommen zu meiner ersten Review.

So, um was geht es? Nun dieser meiner ersten Review möchte ich euch den Google Chromecast vorstellen und warum ich mich dafür entschieden habe. :D







Der Chromecast ist ein Media Streaming Stick, oder verständlicher, mithilfe diese Stickst könnt ihr Videos und Musik über eine W-LAN


Verbindung von eurem Smartphone, Tablet-PC oder Laptop auf ein TV Gerät streamen (übertragen).

Lieferumfang und Preis:







Der Preis für den Chromecast liegt bei 35,- € wobei es egal ist ob ihr im Internet oder im Elektromarkt kauf, soweit ich weis kostet er überall gleichviel.

Zum Lieferumfang gehören neben dem Chromecast selbst, noch eine HDMI-Verlängerung damit er auch an Anschlüsse angeschlossen werden kann die nicht ganz so günstig im TV angebracht sind und ein USB-Kabel zur Stromversorgung, sollte euer TV über keinen USB-Anschluss verfügen, kein Problem den 220 Volt Adapter liefert der Chromecast gleich mit. (Scheint ja fast so als hätten die sich bei der Entwicklung Gedanken gemacht. :D)
Die einfache Drei-Schritte-Anleitung ist auch gleich auf die Innenseite vom Deckel gedruckt und das war es dann auch schon, aber mehr braucht es auch nicht.
Na okey ihr braucht euer Smartphone, Tablet-PC oder Laptop, aber das solltet ihr ja bereits besitzen. :D

Anschluss:






Ich habe mich bei der Installation für den seitlichen HDMI-Anschluss bei meinem TV entschieden, den der USB-Anschluss lag gleich daneben.






Leider führt das dazu, das man das doch recht lange USB-Kabel sehen kann. Da sahen die Bilder im Internet besser aus, da wurde ein Kabel gezeigt das vielleicht nur 10cm lang war, das hätte für mich voll ausgereicht.




Installation:




















Die Installation ist wirklich mehr als Kinderleicht. Mein TV hat den Stick sofort erkannt und mir bei der HDMI-Anschluss Auswahl sofort angezeigt, einfach auswählen und schon kann es los gehen mit der Installation.
Wenn man den Chromecast ausgewählt hat wird einem angezeigt das man mit seinem Smartphone, Tablet-PC oder Laptop die Webseite chromecast.com/setup aufrufen soll um sich die kostenfreie Chromecast App
runter zu landen. dann einfach die App Installieren und schon fast fertig.

Nun noch schnell den Chromecast benennen und ihm den Zugang zu eurem W-LAN gestatten, der Chromecast läd jetzt gegebenen falls einige Updates runter und schon kann das Streamen losgehen.

Kommen wir nun dazu was dieser kleine Stick alles unterstützt.
Also ihr könnt Videos und Musik von z.B. YouTube, Google Play, Watchever, Maxdome, usw. streamen. Im Moment soll es aber noch nicht den Amazon Prime Video (ehemals Lovefilm) Service unterstützen. Ob das noch folgt weis ich leider nicht.

Unterstützt werden auch fast alle Mobilgeräte.
Android ab 2.3
iOS ab 6
Mac OS ab 10.7
Windows ab 7
und wer hätte es gedacht es unterstützt auch Chrome OS. :D

Test:
Ich habe das ganze mal etwas getestet und ich weis selber das dieser test eigentlich nicht so genannt werden kann. :P
Aber ich habe mal 2 Stunden lang Musik von Google Play und Videos von YouTube von meinem HTC One mit Android 4.4.2, die Ladezeiten waren annehmbar, ca. 1-3 Sekunden und schon waren die Videos vom Phone auf dem TV. Also für mich voll in Ordnung.

Fazit:
Ich kann den Google Chromcast nur empfehlen und die 35,-€ sind auch super angelegt damit.
Sei es um Filme und Serien endlich vom Laptop ohne Kabel auf den TV zu bringen oder einfach, wie ich ihn nutze, um seine Lieblings YouTuber endlich in vollem HD auf dem TV zu sehen, den sein wir mal ehrlich den PC nur für YouTube Videos anzumachen ist schon echte Strom Verschwendung, bei mir sind das Vier Geräte die ich einschalten muss und nun ist es nur noch der TV. :D

So, das war meine erste Review nochmal Danke an Femme für die Idee und bitte lasst mir mal ein parr Kommentare da wie ihr sie findet und was ich besser machen könnte.

MfG euer Draceus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen