Mittwoch, 2. April 2014

Was ist Liebe oder besser was ich darunter verstehe.

Was ist Liebe oder besser was ich darunter verstehe und warum hat diese nichts in einer funktionierenden Beziehung zu suchen?


Aber bevor ich mit diesem Blog anfange eine kleine Erklärung. Keine Panik in meiner Ehe läuft alles super ich schreibe meine Gedanken nur nieder, weil ich den NicoVIII und der Speedy dies mal zugesichert habe. :D
Also fangen wir an. :D

Das Wort Liebe:
Da ist ja schon das erste Problem, in unserem Sprachgebrauch steht dieses Wort für so viele verschiedene Dinge das es schon wieder an Bedeutung verliert.
Es steht für ...
... die Gefühle für einen Lebenspartner.
... einem guten Freund.
... die Eltern und Geschwistern.
... ein Haustier.
... ein Ideal.
... ein Objekt.
Also wenn wir dieses Wort mit so vielen verschiedenen Dingen verbinden wie kann es dann definitiv für etwas stehen?
Aber in diesem Blog beschränken wir uns auf die Liebe in einer Beziehung und warum sie gerade da, nicht zu suchen hat.

Was ist es denn nun also, diese Liebe:
(!!!Achtung diese Ursprungsdefinition ist meine und vielleicht weit weg von der wahren!!!)
Nach meine Definition liegt die Bedeutung des Wortes Liebe schon sehr weit zurück, in einer Zeit wo der Mensch sich seiner selbst und der Welt um sich herum gewahr wurde und der Mensch der Meinung war alles irgendwie benennen zu müssen.
Also nannten sie es Liebe wenn sich zwei Menschen verliebten.
Hmm doof jetzt er kläre ich ja Liebe mit verlieben, also schauen wir mal weiter.
Was passiert also wenn wir uns verlieben? Ich schreib das ganze mal aus meiner Sicht als Kerl, ihr könnt es ja an eure Sicht anpassen. :D
Also ein Jung wird langsam erwachsen und seine Hormone fangen an Achterbahn zu spielen und er sucht sich eine Partnerin der es genauso ergeht, das nennen wir also verlieben. Im Tierreich würde man sagen das Männchen wird geschlechtsreif und sucht sich eine Partnerin und genau das ist sich verlieben.
Also ist verlieben und Liebe nichts anderes als SEX.
Wir als menschen haben nur die dumme Angewohnheit uns durch Begriffe von Tieren zu unterscheiden doch dabei vergessen wir nur zu leicht das wir doch genau das sind.

Aber wenn verlieben doch so ein rein Biologischer Ablauf ist warum gehen dann so viele Beziehungen bei den Menschen in die Brüche und nicht bei den Tieren:
Ganz einfach, weil wir Menschen sind und uns dieses Problem selber machen.
Wenn weibliche Tiere geschlechtsreif und dann auch noch paarungsbereit sind verströmen sie Hormone um die Männchen ihrer Art auf sie aufmerksam zu machen. Aber es kommen nicht alle Männchen zu diesem Weibchen denn in den Hormonen liegt auch die Information über das Erbgut des Weibchens und um eine genetische Vielfalt zu schaffen paaren sich in der Natur nur Tiere deren DNA sich so weit wie möglich unterscheidet.

Das gleiche passiert auch beim Menschen, aber wir haben uns dieses natürlichen verhalten selber zerstört, durch Deos oder andere Düfte können unsere Körper das nicht mehr machen, denn es sind meist tierische Hormone eine Grundlage für diese Düfte und dies macht die natürliche Auslese zu nichte.
Vielleicht kommt daher "das erwachen danach" nach einem Disco Besuch? :D
Am Abend passte unser, ich sag mal Spielgefährte, noch super zu uns und am Morgen wenn die Wirkung der Künstlichen Düfte weg ist stellt unser Körper plötzlich fest das in der DNA unseres Gegenüber irgend eine Macke ist, sein es eine Gleichheit mit unserer eigenen oder irgend ein genetischer Defekt.

Kommen wir nun aber vom verlieben oder der Liebe zur Beziehung:
Wenn wir also diese Deo-Hürde geschafft haben und alles positiv ausgegangen ist, ist unser Körper eigentlich nur froh das wir Sex mit jemanden hatten der genetisch zu uns passt und genau das nennen wir Liebe, nicht mehr und nicht weniger.

Die Grundsatzdiskussion ob der Mensch überhaupt für eine längere oder gar Lebenslange Beziehung geschaffen ist will ich hier mal weglassen, da ich selbst für mich schon eine Entscheidung getroffen habe und deswegen da kein guter Ansprechpartner für bin. :D
Aber das diese Bindungen erstmal entstehen ist vollkommen normal. Sie will ihn binden um einen Ernährer und Beschützer für den Nachwuchs zu haben und er will eigentlich nur bleiben um sicher zugehen das kein anderer Kerl dazwischen kommt. 

Ich bin aber der Meinung das gerade in unserer heutigen Zeit eine Beziehung und gerade länger dauernde Beziehungen wichtig sind, aber wie kann man dies schaffen wenn ich sage das Liebe nicht in einer solchen zu suchen hat?
Ich versuch es mal so zu erklären wie ich es in meine Ehe mache und ja meine Frau weis das. :D
Ich habe ganz einfach all das was man normal als Liebe definiert aus meinen Kopf gestrichen.
Für mich ist in unserer Ehe anderes wichtig.
Vertrauen
Treue
Trost
Ehrung des Partners (also das man IMMER zu ihn steht und ihm nie in den Rücken fällt)
ein Ankerpunkt gegen den Stress der Aussenwelt
Spaß zusammen
das man auch mal alleine sein kann
das man alles teil, besonders das Schlechte
Sex darf nie im Vordergrund stehen
der Partner muss immer wichtiger sein als man sich selbst ist
Wenn auch nur einer dieser Punkte nicht da ist oder nicht mehr da ist, kann man es gleich vergessen.

Mal ein Beispiel für Treue, Vertrauen und Ehrung des Partners.
Wenn ich mal ohne meiner Frau unterwegs bin, Vertraut sie mir das ich keinen Mist bauen, also Fremdgehen. Ich weis wieweit sie mir gestattet zu gehen und ich habe mir da selbst eine Grenze gesteckt die noch darunter liegt. So kann ich ihr treu sein und ehre ihr vertrauen in mir. Frei nach dem Motto, Apetit holen kann man sich, gegessen wird zuhause.

Vergesst also diese ganze Romantik, ihr müsst jeden Tag um die Beziehung mit eurem Partner kämpfen, aber nicht mit ihm sonder gegen euch selbst. In einer Gesunden Beziehung ist niemals alles Friede, Freude. In einer Gesunden Beziehung kann man sich auch mal zoffen und sich danach noch immer in die Augen schauen und sieht eine gemeinsame Zukunft und keine Angst auch der Gedanke seinen Partner mal gegen die Wand zu klatschen ist normal, solange dies ein Gedanke bleibt und er NIEMALS, auch nur ein Zucken in eurer Hand auslöst. Den der Gedanke will euch nur sagen, das es höchste Zeit wird mit eurem Partner zu reden und zum reden gehört auch immer das zuhören.
Genau so haben meine Frau und ich inzwischen 12 Jahre Beziehung und 5 Jahre Ehe geschafft und wenn wir das so weiter machen werden es locker noch mehr, auch wenn wir noch eine Hürde nehmen müssen wird uns genau das über diese Hürde hinweg helfen. :D 

Habt Spaß zusammen, ich meine jetzt nicht, das man zusammen was machen soll sondern einfach irgendeinen Blödsinn zu machen. Als meine Frau einmal eine ganze Woche lang schlechte Laune hatte, bin morgen um sie zu wecken einmal mit zwei Nerf Guns bewaffnet ins Schlafzimmer gestürmt und hab sie damit beschossen, erst wirft sie mit Kissen nach mir und danach bricht sie in heilloses Gelächter aus und hatte wieder richtig gute Laune und vollkommen vergessen warum sie eigentlich schlechte Laune hatte. Genau sowas ist gut für eine Beziehung. :D

Ich hoffe dieser Einblick in meine Definition von Lieb und einer gesunden Beziehung, hat euch gefallen oder euch vielleicht sogar geholfen oder zumindest erheitert. :D

MfG der Draceus

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, den wir haben es inzwischen 02:30 in der Nacht und ich gehe jetzt pennen, aber vorher lege ich meinem Frauchen noch ein Furzkissen unter das Kopfkissen. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen